Mittwoch, 29. Oktober 2014

Es lebe der Ingwer

Es ist verdammt ungemütlich geworden, wenn ich jetzt morgens das Haus verlasse. Kalter Wind, Dauergrau und Regen haben mich die letzten Tage veranlasst, meine Winterjacke tief aus dem Schrank zu kramen. Aber wohl zu spät, da ich mir doch eine leichte Erkältung geholt habe (echt ärgerlich). Immerhin Grund genug, um wieder jährlich meinen Ingwersirup herzustellen. Er hat mir die letzten Jahre zuverlässig und treu durch Herbst und Winter geholfen. Bei Frösteln, kalte Hände/ Füsse und leichten Erkältungen ist der Sirup als Tee für mich ein absoluter Geheimtipp. Ich wärme nicht nur meine Finger an der Teetasse, sondern der Ingwer heizt mir auch von innen richtig ein. 

Auf der Suche nach einer großen Tasse, habe ich im Schrank meine Halloween Tassen aus dem letzten Jahr wiederentdeckt. Sie sind im Laufe des Sommer ganz nach hinten gerutscht und fast in Vergessenheit geraten. Jetzt genieße ich passend zu Halloween (ist ja schon in wenigen Tagen) meinen heißen Ingwertee (aus selbstgemachter Ingwersirup mit heißem Wasser)  und freue mich über meinen Feierabend.

Wenn Dir die Tassen gefallen und Du auch welche bemalen möchtest, dann schau hier mal rein.


Zutaten für Ingwersirup

150 g Ingwer
250 g Zucker
1 Zitrone
400 ml Wasser


Den Ingwer schälen und in feine Würfel schneiden. Wasser, Zucker und Ingwer in einen Topf geben und aufkochen. Anschließend für 20 Minuten bei niedriger Temperatur köcheln. Zum Schluss den Saft einer Zitrone hinzugeben und umrühren. Den Sirup durch ein Sieb gießen, danach in sterilen Flaschen abfüllen und im Kühlschrank kalt stellen. Der Sirup hält sich dort mehrere Wochen.


Wünsche Dir eine gruselige Halloween Woche

Alles Liebe

Babsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen