Sonntag, 29. Juni 2014

Spielverliebt

Spielabende mit Freunden stehen bei mir hoch im Kurs. Von Scrabble, die Werwölfe von Düsterwald, Siedler von Catan,... dafür bin ich immer zu haben. Dabei genieße ich die gemeinsame Zeit mit meinen Freunden, neue Spiele kennen zulernen und den Wettkampf untereinander. Wir treffen uns seit einigen Jahren regelmässig und uns war noch nie langweilig. Es gibt unwahrscheinlich viele Brett- und Gesellschaftsspiele, die viel Spaß machen und für Stimmung sorgen. So erfährt man mit "Privacy" Geheimnisse seiner Freunde, die einem buchstäblich den Munde offen stehen lassen (die werden hier aber nicht verraten). Sehr viel Spaß bringen uns auch "Die Werwölfe von Düsterwald". Ein Rollenspiel für viele Spieler, das mit wenigen Karten auskommt. Wichtig für gute Stimmung und Unterhaltung ist ein Spielleiter, der mit seinen Erzählungen und Humor dem Spiel Leben einhaucht. 

An unseren Spielabenden gibt es auch immer etwas zu Essen, da wir uns direkt nach Arbeitsende treffen. Wie wäre es da mit einem mexikanischen Abend? Hier z.B. überbackene Nachos mit einer Salsa Texicana,  Guacamole und mexikanisches Bier.


Zutaten für 1-2 Portion

1 Tüte Nachos
250 g gemischtes Hackfleisch
2 Frühlingszwiebeln
1 Peperoni 
4-5 kleine Cocktailtomaten
Streukäse (hier Chester Scheiblettenkäse)
Salz, Pfeffer, Paprikapulver

dazu reiche ich

Chilisoße Texicana Salsa
Guacamole


Die Frühlingszwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Das Hackfleisch mit ein wenig Öl krümmelig braten. Die Frühlingszwiebeln dazugeben und kurz mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Tomaten waschen und würfeln. Die Peperoni waschen, entkernen und in Ringe schneiden. Ein paar Nachos in ein eine feuerfeste Form anrichten und Hackfleisch darüber verteilen. Darüber Tomatenwürfel und Peperoni streuen. Mit Käse abschließen. Das ganze mehrmals wiederholen. Habe hier noch die Reste vom Scheiblettenkäse verwendet, der wunderbar auf den Nachos verlaufen ist. Das ganze für ca. 5 Minuten im Ofen überbacken. Dazu reiche ich Texicana Salsa (Fertige aus der Flasche) und selbst gemachte Guacamole (Rezept folgt).


Die überbackenen Nachos lassen sich schnell vorbereiten und müssen vor dem Servieren nur kurz in den Backofen geschoben werden. Dieses Rezept ist ebenfalls eine schnelle Alternative, wenn man spontan Freunde zum nächsten WM Spiel einlädt und wenig Zeit für die Vorbereitungen hat.

Hier meine persönlichen Spielfavoriten:

Die Werwölfe von Düsterwald (ein Rollenspiel, das super viel Spaß bringt)
Die Siedler von Catan (Strategiespiel mit vielen Erweiterungen)
Bohnanza  (Kartenspiel mit Erweiterungen)
Wizard (ebenfalls ein Kartenspiel mit Suchtcharakter)
Bausack (wenn man gerne mit Bauklötzen spielt)
Pochen (eine Mischung aus Skat, Pokern und Skipo)
Zoff im Zoo (Kartenspiel für bis zu 7 Spieler)


Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Babsi


1 Kommentar:

  1. oh sieht das lecker aus, werde ich auch mal machen! Siedler gehört auch zu meinen absoluten favoriten :D
    liebe grüße
    www.pseud-o-nym.blogspot.de

    AntwortenLöschen