Sonntag, 17. Februar 2013

Phat Thai, weil ich gebratene Nudeln mag



Ich habe Urlaubssehnsucht!

Mir ist einfach viel zu kalt in Deutschland. Klar hat die kalte Jahreszeit auch was schönes an sich, aber die sonnigen Strände Thailands und das scharfe Essen verzaubern mich. Deshalb habe ich mir heute ein Stückchen Thailand nach Hause geholt. Es gibt das Nationalgericht Phat Thai (gebratene Nudeln mit Garnelen).


Zutaten für 4 Personen:

200 g TK Garnelen (geschält und gegart)
400 g Reisbandnudeln (alternativ habe ich Bavette von Barilla genommen)
10 g Tamarindenpaste
1 kleine Zwiebel
2-3 Knoblauchzehen
1-2 Chili
2 Lauchzwiebeln
300 g Hähnchenfilet
Gemüse nach Wahl (hier Paprika und Chinakohl)
1 handvoll Cashewnüsse
3 EL Sojasoße
2 EL Fischsoße
1 Stück Palmzucker (alternativ habe ich braunen Zucker genommen)
2 Limetten
Korianderblätter


Die Garnelen auftauen und die Tamarindenpaste in ein wenig Wasser (ca. 5 EL Wasser) einweichen lassen. Zwiebel und Knoblauch schälen und klein schneiden. Chili und Lauchzwiebeln waschen und in Ringe schneiden. Das Hähnchenfleisch waschen, trocken tupfen und in mundgerechte Stücke schneiden. Das Gemüse (habe mich für Paprika und einen Rest Chinakohl entschieden) waschen und kleinschneiden.

Die Nudeln nach Packungsangabe kochen und abtropfen lassen. Die Cashewnüsse ohne Fett in der Pfanne bräunen. Danach herausnehmen und ein wenig Öl in die Pfanne geben. Das Hähnchenfleisch anbraten. Anschließend die Garnelen, Knoblauch, Chili, Zwiebel und Frühlingszwiebeln dazugeben. Kurz anbraten lassen und das restliche Gemüse (Paprika und Chinakohl) dazugeben. Alles gut mischen und noch mal 5 Minuten braten.

Die Tamarindenpaste im Wasser auflösen und mit Sojasoße, Fischsoße und Zucker verrühren. Die Nudeln sowie  das Tamarindengemisch in der Pfanne geben und gut mit dem Rest verrühren.

Wer mag kann auch noch ein 1-2 verquirlte Eier dazugeben und mitbraten.

Serviert werden die gebratenen Nudeln mit gepressten Limettensaft, den gerösteten Cashewnüssen und  ein paar Korianderblättern.


Und wie holst Du Dir Sonne und Urlaubsstimmung in Deine Küche?

Viele liebe Grüße
Babsi

1 Kommentar:

  1. Definitiv eins meiner thailändischen Lieblingsessen. Neben Green Papaya Salad. Mach ich leider viel zu selten, da die kids das einfach nicht mögen. :( Liebe Grüße, Nadine

    AntwortenLöschen