Sonntag, 16. September 2012

Preparation Travel Tips

Eins meiner liebsten Hobbies und Interessen ist das Reisen. Im Laufe der Jahre habe ich einige Erfahrungen gesammelt und meine Reisevorbereitungen immer besser abgestimmt. Diese möchte ich Dir nicht vorenthalten und ein paar Tipps weitergeben.

Nachdem man sich für sein Traum Urlaubsziel entschieden, Flug und Hotel gebucht hat, sollte man sich eine Reisemappe zusammenstellen. Alle relevanten Dokumente für die Reise können z.B. in einem Schnellhefter zusammengefast und können bei Bedarf entnommen werden.


In meiner Reisemappe sind je nach Reise und Ziel enthalten:
  • Reisepass (sollte mindestens noch 6 Monate gültig sein)
  • Hotelbuchung bzw. Hotel Voucher
  • Flugbuchungen
  • Notfall Nummern für den Verlust von EC und Kreditkarten
  • Kontakt und Versicherungsnummer der Auslandskrankenversicherung (Diese sollte man in jeden Fall abschließen. Bereits für max. 10 Euro Jahresgebühr erhält man eine Auslandskrankenversicherung.)
  • VISA und Reiseinformationen vom Auswärtigen Amt (hier sind auch Zollbestimmungen und notwendige Impfungen aufgeführt)
  • Ausgedruckte Hoteladresse (beugt Missverständnissen bei Taxifahrern vor)
  • Währungstabelle im Pocketformat (hilft bei schneller Umrechnungen in allen Nicht EURO Ländern. Einfach nur die Währung aus dem Urlaubsland eintragen und unten "detaillierte Anleitung drucken" auswählen.)

Ein wirkliches Nice to Have im Urlaub ist ein GPS Gerät. Dies eignet sich nicht nur zum Geocachen, sondern ist auch im Urlaub sehr praktisch. Mit einer Weltkarte oder einer Karte aus dem Urlaubsland, kann man sich praktisch nicht mehr verlaufen und findet ohne Probleme sein Ziel. Seitdem wir es haben, ist es unser ständige Begleiter auf allen Reisen und hat uns schon oft vor Umwegen bewahrt.


Bist Du viel mit dem Flugzeug unterwegs, kann der Priority Pass interessant für Dich sein. Seit dem ich einen habe, möchte ich in keinem Fall mehr darauf verzichten. Auf jedem Flughafen auf der Welt, kannst Du die Wartezeit angenehm in einer Lounge verbringen, ohne Business oder First Class fliegen zu müssen. Allerdings lohnt sich der Priority Pass wirklich nur, wenn man sehr viel Zeit an Flughäfen verbringt.


Für Langstreckenflügen kann ich auf jedem Fall bequeme Kleidung empfehlen. Außerdem sollte man sich im Zwiebellook kleiden (z.B. Shirt, Strickjacke, Jacke) und knitternde Kleidungsstücke meiden. Ebenfalls empfiehlt es sich ein paar warme Socken, eine Handcreme, Gesichtscreme, Zahnbürste und Zahnpasta im Handgepäck zu haben. An Board ziehe ich die Schuhe aus und warme Socken über die Füße. Durch die trockene Luft im Flugzeug trocknet die Haut sehr schnell aus. Daher halte ich Hand- und Gesichtscreme im Miniformat als unverzichtbar. Um sich nach einen langen Flug wieder frisch zu fühlen, sollte man ebenfalls Zahnbürste und Zahnpasta im Reiseformat bei sich haben.


Um dem Jetlag größtmöglich entgegen zu wirken, sollte man sich der Ortszeit am Urlaubsziel anpassen. Das bedeutet oft sehr viel Ausdauer und Durchhaltevermögen, aber so entkommt man dem Jetlag schneller.

Und wie sehen Deine Reisevorbereitungen aus?

Wünsche Dir einen sonnigen Start in die neue Woche

Liebe Grüße
Babsi

1 Kommentar:

  1. Hi, hab dich getaggt :) würd mich freuen wenn du mitmachst: http://irlandjunkie.blogspot.de/2012/09/11-fragen-tag.html
    LG Chucky

    AntwortenLöschen