Dienstag, 19. Juni 2012

Sommersalat mit Erdbeeren

Ich liebe Erdbeeren ....

Geht es Dir auch so? So frisch und lecker habe ich Sie von meinen Schwiegereltern aus dem Garten bekommen. Und da es richtig viele waren, habe ich einen Teil bereits genascht und mir am nächsten Tag mit dem Rest einen Sommersalat mit Erdbeeren und Spargel zubereitet. Internet und Zeitschriften sind jetzt zur Erdbeerzeit voll mit Rezepten für Erdbeeren. Ich habe mich für einen Salat von Erdbeeren mit Spargel entschieden.


Bei der Zubereitung habe ich mich an kein besonderes Rezept gehalten, sondern angeregt von vielen Rezepten mein persönliche Zubereitung gewählt. Und da in unserer Region immer noch Spargel angeboten wird, habe ich mich für grünen Spargel entschieden.


Meine Zutaten für 1 Person

1 Bund grüner Spargel
ca. 150 g Erdbeeren
Büffel Mozzarella
Salz und Pfeffer
Chiliflocken
Balsamico Essig
Olivenöl


Für die Zubereitung den Spargel und die Erdbeeren waschen. Grundsätzlich schäle ich auch grünen Spargel, auch wenn man das normalerweise nicht muss. Die holzigen Enden abschneiden und den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden. Von den Erdbeeren die Stiele und das Blattgrün entfernen und je nach Größe  halbieren oder vierteln. Den Spargel mit ein wenig Olivenöl in einer heißen Pfanne anbraten. In dieser Zeit aus Salz, Pfeffer, Chiliflocken (hier nur ganz wenig), Balsamico Essig und Olivenöl eine Marinade herstellen. Die Marinade gut verrühren, damit sich das Salz auflöst und über die Erdbeeren geben. Das ganze gut vermengen, damit alle Erdbeeren von der Marinade benetzt sind. Wenn der Spargel ein wenig Farbe genommen hat ebenfalls über die Erdbeeren geben und untermischen. Den Büffel Mozzarella (geht natürlich auch normaler Mozzarella) zerpflücken und auf dem Salat verteilen. Zum Schluss habe ich das ganze mit Crema di Balsamico verfeinert.


Was ist Dein liebstes Erdbeer Rezept, außer natürlich der Süßen Variante?

Viele liebe Grüße
Babsi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen